Vogellisichopf vam Christmanet: Simon Gempeler alias Gempi

Alles begann 1999, als Simon Gempeler damals von Björn Inniger gefragt wird, ob er wohl das Schülercurlingturnier spielen möchte. Nach der Zusage packte Gempi (so der Spitzname) das Curling Fieber. Doch was in Kinderschuhen startete, besteht bis heute!
Das ist mittlerweile 17 Jahre her und immer noch ist Gempi der Randsportart Curling treu. Heute tourt er mit seinem Team Adelboden durch die Welt(China, Kanada, Schottland usw.) und nimmt an der verschiedensten Tournieren teil. Sie messen sich mit den Besten der Besten (dies mit Erfolg!) und gehören zu den besten Schweizer Elite Teams.
Obwohl seine Mitspieler (Marc Pfister, Enrico Pfister und Raphael Märki) alle samt nicht von Adelboden kommen, spielen Sie für den Curling Club Adelboden. Gempi schätzt, dass man im CC Adelboden stets kameradschaftlich miteinander umgeht und dass der ganze Club hinter seinem Team steht und es unterstützt.

team-adelboden

Simon (beinahe geht sein richtiger Name vergessen) ist gelernter Informatiker und arbeitet heute in dieser Funktion fürs Licht- und Wasserwerk in Adelboden. Jedoch in einem eingeschränkten Pensum, da er während der Saison nicht allzu oft im Lohnerdorf anzutreffen ist.

In den letzten 17 Jahren konnte Gempi einige Erfolge verbuchen:

2013                      Europameister
2013 & 2016        Schweizermeister
2014                      8. Rang Olympische Spiele in Sochi
2014                      EM Bronze

Und weitere sollen dazu kommen. Das nächste grosse Ziel des Teams sind die Olympischen Spiele 2018 in Südkorea und im gleichen Jahr die Weltmeisterschaft in Las Vegas. Für die gesetzten Ziele drücken wir dem Team Adelboden alle Daumen!

Natürlich habe ich Gempi auch einige Fragen zu seiner Heimat gestellt:

Welcher ist dein Lieblingsort in Adelboden und warum?

Rägepöli. Von hier aus hat man eine schöne Aussicht auf das ganze Tal. Dies ist mein persönlicher Ort der Ruhe und Kraft, an dem ich mich im Sommer und Herbst gerne aufhalte.

Was bedeutet Adelboden für dich in 3 Worten?

Heimat, Verbundenheit, Bergwelt

Sommer oder Winter?

Winter

WC Bar oder Berna?

WC Bar

Bärgrächnig oder Märit?

Märit

Lohner oder Strubel?

Lohner

Schlitteln oder Skigiblen?

Schlitteln

Ski oder Snowboard?

Ski

Alle weiteren Infos zum Team Adelboden findest Du auf ihrer Webseite www.teamadelboden.ch und auf Facebook wirst Du von ihnen ebenfalls auf dem neuesten Stand gehalten (Curling Team Adelboden Veriset).

Wer weiss, vielleicht packt ja auch Dich das Curling Fieber! 🙂

 


 

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.