“Die Adelbodner sind leichtsinnig und nicht besonders arbeitsam!“

Heute etwas zum Schmunzeln: Neulich erzählte mir eine Kollegin von einem Kartenspiel, welches sie auf der Arbeit kennengelernt hat.

Einige Karten, mit Facts zu Schweizer Gemeinden. Das Ziel: Die Datierung, sprich die Jahrzahl der Geschehnisse erraten.

Wie es der Zufall will, stand auf ihrer Karte Folgendes:

“Die Berner Baudirektion verweigert den Bau einer Strasse nach Adelboden. Die Adelbodener seien “leichtsinnig und “nicht besonders arbeitsam” “.

Erratest du die Jahrzahl dieser Geschehnisse? Ich habe es nicht geschafft, die Lösung: Achtzehnhundertzweiundfünfzig.

Interessant dabei: Die Adelbodner liessen diese Unterstellung wohl nicht auf sich sitzen, den ab den 1870er- Jahren kam ein neuer Wirtschaftszweig und mit ihm vor allem Arbeit ins Tal: Der Tourismus. Das rasante Wachstum und auch die (noch heute) grosse Bekanntheit sprechen für sich…

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.